Schulbegleitung
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Fachausschüssen und dem Gemeinderat schnellstmöglich einen Sachstandsbericht zur Weiterentwicklung der Schulbegleitung vorzulegen. Zum Schuljahr 2023/2024 starteten 41 Kinder ohne Schulbegleitung, was für die betroffenen Familien, aber auch für die Schulen eine nicht zumutbare Situation darstellt. Kinder, die auf Schulbegleitung angewiesen sind, können ohne Schulbegleitung nicht oder nur zeitlich eingeschränkt am Unterricht teilnehmen. Wir bitten die Verwaltung, aktiv auf eine Verbesserung der Situation hinzuwirken und zu berichten, welche Schritte eingeleitet werden, damit zum nächsten Schuljahr kein Kind ohne Schulbegleitung starten muss. Auch im Hinblick auf die kommenden Haushaltsverhandlungen sind uns dabei folgende Punkte besonders wichtig: - Verankerung einer Ansprechperson innerhalb der Stadtverwaltung für alle Kinder mit Anspruch auf Schulbegleitung mit Überblick und Kenntnis über die Trägerstruktur und Personalsituation - Kurzfristig: eines Springer*innen-Pools an allen Schulen, die von mehreren Kinder mit Anspruch auf Schulbegleitung besucht werden Mittelfristig: Eine systemische, dauerhafte Verankerung von Schulbegleitungen an den Schulen und Ausweitung der Eingliederungshilfen auf extracurriculare Aktivitäten (z.B. Ganztagsangebote) Begründung Kinder und Jugendliche mit Behinderungen haben ein Recht auf Teilhabe. Das betrifft alle gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereiche. Das Recht auf inklusive schulische Bildung ist ein Grundrecht, das in der UN-Behindertenkonvention verankert ist. Wird dieses Recht durch das Fehlen von Schulbegleitungen nicht verwirklicht, ist das ein Zustand, der mit höchster Priorität behoben werden muss. Die Situation, wie sie sich zu Schuljahresanfang 2023/2024 darstellte, darf sich auf keinen Fall wiederholen. Nach wie vor nehmen zahlreiche Heidelberger Kinder nicht oder nur teilweise am Unterricht teil, weil sie nicht begleitet werden können. Die Situation muss sich zum nächsten Schuljahresbeginn deutlich verbessern. Langfristig brauchen wir eine Struktur, die für jedes Kind eine seinen Bedürfnissen entsprechende schulische Bildung möglich macht.