ÜBER UNS

Wir sind die Grünen-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat und setzen uns für wirksamen und sozial gerechten Klimaschutz, umweltfreundliche Mobilität, gemeinwohlorientiertes und bezahlbares Wohnen sowie den Ausbau der sozialen Infrastruktur ein. Unsere Fraktion besteht aus 16 Stadträt*innen, die ehrenamtlich tätig sind. Wir machen ökologisch-soziale Politik für Heidelberg. Unser Ziel: Ein lebenswertes Heidelberg für alle Menschen jeden Alters.

Bei der Kommunalwahl 2019 erreichten wir 36,24% der Stimmen. Die Gemeinderatsfraktion hat seitdem 16 Sitze von insgesamt 48 Sitzen im Heidelberger Gemeinderat und ist damit stärkste Kraft. Die nächste Kommunalwahl findet 2024 statt.

Grüne Politik auf allen Ebenen!

Wir Grünen sind nicht nur im Gemeinderat aktiv, wir machen Politik für Heidelberg auf allen Ebenen.

Die Grünen in Heidelberg stellen mit Martina Pfister die Bürgermeisterin für das Dezernat Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft und mit Raoul Schmidt-Lamontain den Dezernenten für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität.

Der Heidelberger Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen besteht seit 1979. Mit mittlerweile über 750 Mitgliedern sind wir einer der größten Kreisverbände in Baden-Württemberg und setzen uns vor Ort für grüne Ideen und deren Umsetzung ein und vernetzen uns mit Land, Bund und Europa.

Im Landtag wird Heidelberg durch Theresia Bauer vertreten. Mit 41,66% Stimmenanteil in Heidelberg wurde sie im März 2021 mit einem Rekordergebnis zum vierten Mal wiedergewählt. Von 2011 bis 2022 war sie Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst von Baden-Württemberg. Theresia Bauer wurde vom Deutschen Hochschulverband (DHV) viermal (2013, 2015, 2016, 2022) zur „Wissenschaftsministerin des Jahres“ gewählt.

Bei der Bundestagswahl im September 2021 erreichten die Grünen bundesweit mit 14,8 % Stimmenanteil ein Rekordergebnis. Die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner holte mit ihrem Direktmandat einen historischen Sieg. Brantner erhielt im Wahlkreis 30,2 % der Erststimmen. Im Stadtkreis Heidelberg gewann Brantner mit fast 39 % noch deutlicher. Franziska Brantner vertritt seit 2013 als Bundestagsabgeordnete unseren Wahlkreis in Berlin. Seit Dezember 2021 ist sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Unsere 67 Bezirksbeirät*innen vertreten grüne Interessen ehrenamtlich vor Ort in den 15 Heidelberger Stadtteilen. Sie sind mit ihren Ortskenntnissen und vielen guten Ideen wichtige Ansprechpartner*innen und in verschiedenen Arbeitskreisen, wie zum Beispiel dem AK Klimaschutz, dem AK Wohnen oder dem AK Soziale Infrastruktur engagieren sich viele Mitglieder vor Ort. Nicht mehr wegzudenken ist außerdem die Heidelberger Grüne Jugend, die sehr aktiv ist. Die in Heidelberg zahlreich vertretenen Student*innen treffen sich regelmäßig zur Grünen Hochschulgruppe.

Erkunden Sie unsere Webseite, um uns besser kennenzulernen. Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Mail oder WhatsApp!