Kommende Termine

Keine Termine gefunden.

Vergangene Termine

Do
21
Mrz
2024
Was kann die Jugend gegen den Rechtsruck in Europa tun?
19:00
Die belarussische Aktivistin Palina Burko und der Heidelberger Grüne Emil Schenkyr wollen Wege aufzeigen, wie Europas Zukunft weltoffen und wertestabil gemeinsam gestaltet werden kann
Di
19
Mrz
2024
Für unser Heidelberg: Programm zur Kommunalwahl 2024
20:00
Öffentliche Mitgliederversammlung: Wir präsentieren unser Programm zur Kommunalwahl 2024!
Di
12
Mrz
2024
Gemeinsam gegen Rassismus: Demokratie im Dialog für ein inklusives Europa
19:00
Die demokratischen Vertreter*innen des Heidelberger Gemeinderats diskutieren im Rahmen der Wochen gegen Rassismus miteinander und mit dem Publikum über Ansätze zur Bekämpfung von Rassismus in der Politik und Gesellschaft und Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt.
Sa
09
Mrz
2024
Grünes Frauen*-Frühstück
11:00
In lockerer Runde wollen wir den Austausch unter Frauen im Kreisverband Heidelberg stärken und mit Euch über politische Teilhabe und Sichtbarkeit, Hürden, Ambitionen und viele andere Themen, die uns bewegen, ins Gespräch kommen.
Mi
14
Feb
2024
ONE BILLION RISING – RISE FOR FREEDOM!
17:00
Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen: Am 14. Februar schließen wir uns in Heidelberg dem globalen Protest gegen Gewalt an Mädchen und Frauen an. Ein weltweiter Akt der Solidarität von einer Milliarde tanzender Frauen!
So
21
Jan
2024
Grüner Stand auf dem Neujahrsfest der Stadt
11:30
Die Grünen haben einen Stand auf dem Neujahrsfest der Stadt. Besucht uns dort und kommt mit den grünen Stadträt*innen und unseren Kandidat*innen für die Kommunalwahl ins Gespräch.
Sa
20
Jan
2024
Demo: Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam stark gegen rechts!
15:00
Ein breites und vielfältiges Bündnis lädt ein zur Demonstration und Kundgebung gegen rechts. Kommt am Samstag, 20.1., um 15 Uhr zur Schwanenteichanlage vor der Stadtbücherei Heidelberg. Lasst uns ein Zeichen setzen bevor es zu spät ist! Keinen Schritt nach rechts in HD!
So
07
Jan
2024
Grüner Neujahrsempfang
18:00
Am Sonntag, 7. Januar, um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) in der halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg. Zu Gast: Jeanne Barseghian, erste Grüne Oberbürgermeisterin von Straßburg.
Mi
20
Dez
2023
Glühwein & Grüne
19:00
Triff unsere Stadträt*innen und Kandidierenden für den Heidelberger Gemeinderat zum lockeren Austausch auf dem Weihnachtsmarkt.
Mi
13
Dez
2023
Begehung von PHV-Süd: Chancen für neues Wohnen
15:00
Begehung des neuen Stadtteils Patrick-Henry-Village mit exklusiver Führung durch den südlichen Teil und Informationen über die weiteren Entwicklungsschritte. Begrenzte Teilnehmendenzahl. Anmeldung bis zum 10.12.2023 per Mail erforderlich.
Do
16
Nov
2023
Carsharing: Nachhaltig mobil im Auto der Zukunft
19:30
Carsharing ist eine großartige Erfolgsgeschichte: Jedes Carsharing-Auto in Heidelberg ersetzt 10 private Pkws! Landtagsabgeordnete Theresia Bauer spricht über über die Erfolgsgeschichte Carsharing. Als Expertin stehen Miriam Caroli, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG, und Grünen-Stadtrat und Verkehrspolitiker Christoph Rothfuß zur Verfügung. Dabei reden wir nicht nur, sondern wir fahren auch!
Sa
21
Okt
2023
Herbstwanderung durch alle 15 Stadtteile in Heidelberg - in unter 3 Stunden!
14:00
Alle 15 Heidelberger Stadtteile zu Fuß bewandern - und das in unter 3 Stunden? Ja, das ist möglich! Grünen-Stadtrat Christoph Rothfuß hat die optimale Wegführung errechnet. Die Grünen-Fraktion lädt unter der Führung von Christoph Rothfuß alle Interessierten zur gemeinsamen Herbstwanderung durch alle 15 Heidelberger Stadtteile ein. Dabei erfahren Sie nicht nur Wissenswertes, sondern auch Überraschendes.
Mi
04
Okt
2023
TikTok, Insta, YouTube: Was machst Du da eigentlich? 
20:00
Fabian Karg, stellvertretender Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, gibt auf Einladung des Stadtrats und Digitalisierungs-Experten der Grünen-Fraktion Felix Grädler spannende Einblicke in die Medienwelt unserer Kinder und Tipps für einen sinnvolle Medienerziehung.
Di
26
Sep
2023
METROPOLINK: GEFÜHRTE RADTOUR
17:00
geführte Radtour zu ausgewählten Wandbildern des Metropolink-Festivals
So
24
Sep
2023
Stadtdialog 2030: Deine Idee für Heidelberg!
14:00
Wie wollen wir 2030 in Heidelberg leben? Die Grünen-Fraktion möchte gemeinsam mit Bürger*innen aus der Breite der Stadtgesellschaft und Vertreter*innen von Vereinen und Initiativen zu wichtigen Zukunftsthemen und kommunalpolitischen Fragestellungen ins Gespräch kommen. Einfach vorbeikommen & mitmachen! Eintritt, Getränke & Snacks frei.
Fr
08
Sep
2023
Was gibt's Neues in der Bahnstadt?
17:00
Radtour durch den jüngsten Stadtteil Heidelbergs mit Stadtrat Felix Grädler.
Di
05
Sep
2023
Mit dem Neckar heizen - Begehung des geplanten Standorts der Flusswärmepumpe
17:00
Wir wollen mit interessierten Bürger*innen den Standort begehen und diskutieren, welche Zusatznutzen das Pumpengebäude für Bergheim bieten könnte, wie z.B. eine öffentliche Nutzung auf dem Dach. Die Diskussion soll in angenehmer Atmosphäre als Picknick stattfinden. Für einen kleinen Snack wird gesorgt!
Do
31
Aug
2023
Gemeinsam im Quartier - Grünflächen als Treffpunkte
18:00
Mehr Grün, weniger Beton: Grünflächen in der Stadt haben vielfältige Funktionen. Die Grünen-Fraktion lädt gemeinsam mit den Initiator*innen am Donnerstag, 31.8., ab 18 Uhr zum geselligen Beisammensein und gemeinsamen Picknick auf die öffentliche Grünfläche “"Common Ground" in der Südstadt ein.
Mi
23
Aug
2023
Verkehrspolitische Radtour durch Heidelberg
17:30
Klimafreundlich, bequem und sicher – das ist unser Ziel für das Fahrradfahren in Heidelberg. Doch wo stehen wir auf dem Weg dahin: Wo wurden Fahrradstraßen und Grünpfeile schon eingerichtet? Welche Kreuzungen und Straßenabschnitte müssen umgestaltet werden? Und welche zusätzlichen Maßnahmen hat der Gemeinderat bereits beschlossen? Auf unserer verkehrspolitischen Radtour wollen wir uns davon selbst ein Bild machen.
Fr
11
Aug
2023
Führung durch die Ausstellung „Staub und Seide“ im Völkerkundemuseum
16:00
Der Leiter des Völkerkundemuseums, Herr Dr. von Stockhausen führt uns durch die aktuelle Sonderausstellung „Staub und Seide“. Die Ausstellung widmet sich alten Routen und neuen Perspektiven entlang der Seidenstraßen.
Mi
09
Aug
2023
Begehung des Heidelberger Klärwerks mit dem Abwasserzweckverband
17:00
Der Abwasserzweckverband ermöglicht uns den seltenen Einblick in die faszinierende Welt der Abwasseraufbereitung. Die Mitarbeiter*innen berichten über die vierte Reinigungsstufe, die geplante Abwasserwärmepumpe, einen möglichen Standort für eine weitere Flusswärmepumpe und die Sanierung der Druckleitung nach Wieblingen.
Mo
31
Jul
2023
Besichtigung des Bahnbetriebswerks
17:00
Im Rahmen der Führung erfahren Sie mehr über die Geschichte des Betriebswerks, seine Architektur und seine Nutzung als Veranstaltungsort.
Do
27
Jul
2023
ABSAGE wegen schlechten Wetters: Metropolink: Geführte Radtour
17:00
Die Tour wird aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. Wir versuchen einen Nachholtermin zu finden und informieren dann hier über diese Seite wieder!
Mi
26
Jul
2023
Grüner Sommerabend am Neckarstrand
19:00
Genießen Sie einen lauen Sommerabend bei chilliger Musik, kostenlosen Getränken und netten Gesprächen. Wir freuen uns auf Sie! Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.