Abriss-Stopp für „Girls-Camp“: Keine Fakten schaffen!

Die Grünen-Fraktion hat Oberbürgermeister Würzner und die zuständigen Ämter bereits am Freitag, 29. April, aufgefordert, den bevorstehenden Abriss für das historische Sandsteinhaus („Girls-Camp“) mit der Hausnummer 73 im Kurpfalzring auf dem Gelände, auf dem sich auch die dortige Streuobstwiese befindet, zu stoppen.

Die Grünen-Fraktion erklärte dazu: „Wir benötigen weitere Informationen und eine solidere Prüfung der möglichen Alternativen. Erst wenn klar ist, ob die vorliegenden Konzepte trag- und zukunftsfähig sind, kann eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden. Bis dahin sollten durch einen vorzeitigen Abriss keine Fakten geschaffen werden.“

Die Intervention zeigte Wirkung, der Abriss wurde vorerst gestoppt: Eigentlich sollten am Dienstagvormittag die Abrissarbeiten am Sandsteingebäude auf der Südfläche des Areals beginnen, diese wurden nun allerdings verschoben, bis der Gemeinderat nochmals darüber entschieden hat. Das bestätigte die Stadt Heidelberg auf RNZ-Anfrage.

Am Mittwochmorgen kam es kurz zur Aufregung: Die Abrissfirma rückte an. Grünen-Stadtrat Christoph Rothfuß, der vor Ort war, konnte die Situation aufklären: Es handelte sich um eine Fehlkommunikation mit dem Abrissunternehmen. Vor Ort wurde ihm bestätigt, dass der Abriss vorerst nicht umgesetzt wird.

Die Grünen-Fraktion unterstützt zudem einen Antrag der GAL. Darin wird gefordert, dass zeitnah über die künftige Nutzung der Grünflächen am Kurpfalzring in den gemeinderätlichen Gremien beraten werden soll.