Airfield öffnen und Potential nutzen

PRESSEMITTEILUNG VOM 14.07.2022 – GEMEINDERATSFRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Acht Jahre hat es gedauert – endlich ist es soweit: Das Airfield wird für die Bürger*innen am kommenden Wochenende zum ersten Mal geöffnet. Die Grünen-Fraktion hat lange dafür gekämpft. Die temporäre Öffnung des ehemaligen Militärflughafen tagsüber ist ein erstes Schritt – dem weitere folgen müssen.

„Wir freuen uns, dass das Airfield endlich öffnet. Auch dass dort ein Pumptrack und damit eine unserer Forderungen umgesetzt wurde, gefällt uns. Hier entsteht neuer Platz für Familien, Sport, Picknick, Inline-Skaten und Fahrrad fahren. Das ist ein guter Anfang. Die Fläche von über 15 Hektar und die Hangars bieten aber Potential für so viel mehr. Möglichst viele Flächen sollen nicht nur an ausgewählten Tagen, sondern dauerhaft zur Verfügung stehen. Bei brütender Hitze sind tagsüber die Nutzungsmöglichkeiten auf der Fläche stark einschränkt. Daher sollte gerade im Sommer das Airfield in den Abendstunden geöffnet werden. Zudem muss dringend eine kulturelle und kreative Nutzung des Areals ermöglicht werden“, erklärt der Grünen-Fraktionsvorsitzende Derek Cofie-Nunoo.

Grünen-Stadträtin Kathrin Rabus betont: „Heidelberg ist eine junge Stadt mit vielen Ideen und Kreativität, hat aber nur sehr wenige Flächen, an denen diese umgesetzt werden können. Wir möchten auf dem Airfield eine niedrigschwellige und vielfältige Nutzung ermöglichen. Vor allem die kreative Szene benötigt dringend Räume für kulturelle Veranstaltungen, Freiluft-Ausstellungen oder Workshops. Das Airfield ist ein idealer Ort für junge Menschen, kreative Projekte und Experimente, aber auch für Austausch und Vernetzung.“ Wie das hervorragend gelingen kann, zeigt das Beispiel PLATZprojekt in Hannover.

Die Grünen-Fraktion hatte bereits im Sommer 2021 mehrere Ideen für eine Nutzung des Airfields eingebracht. Im Mai dieses Jahres hatte die Fraktion einen Antrag gestellt, das Airfield bereits diesen Sommer nutzbar zu machen und erste Aktivitäten zu ermöglichen. Hierzu hatte die Fraktion beantragt, eine Minimal-Instandsetzung vorzunehmen und die Flächen mit der notwendigen Infrastruktur (Strom, Wasser, WCs) auszustatten. Damals war OB Würzner strikt dagegen. Der Gemeinderat überstimmte ihn letztlich.

Der Beschluss des Gemeinderats vom Juni 2022 sieht unter anderem vor, den Bürger*innen zu überlassen, die Fläche auf dem Airfield selbst zu nutzen und zu beleben. Interessierte können sich mit konkreten Nutzungsideen hierzu direkt an die Verwaltung (Abteilung Konversion beim Amt für Finanzen, Liegenschaften und Konversion) wenden. Wer eine Idee hat, etwas zu machen, ist nach Aussage der Stadtverwaltung „herzlich willkommen“. „Wir wünschen uns, dass die Stadtverwaltung die Ideen der Bürger*innen unbürokratisch, schnell und einfach ermöglicht“, so Stadträtin Rabus.

Terminhinweis:

Freiraum Airfield

Freitag, 22. Juli, 19 bis 22 Uhr, Airfield Heidelberg

Die Heidelberger Grünen laden am Freitag, 22. Juli, von 19 bis 22 Uhr unter dem Motto „Freiraum Airfield“ auf den ehemaligen US-Militärflughafen ein. Geplant ist eine gemütliche Freizeitabendgestaltung in lockere Atmosphäre mit Inline-Skates-Fahren, Boule-Spiel, Straßenkreide und Picknick. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen.

Gerne kommen OB-Kandidatin Theresia Bauer und die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner mit Ihnen vor Ort über weitere Nutzungsideen und die Zukunft des Airfields – beispielsweise als Kreativquartier – ins Gespräch. Der Eintritt ist frei. Kommen Sie vorbei – gerne mit eigenem Picknick. Wir freuen uns auf einen schönen Abend und den gemeinsamen Austausch mit Ihnen.

Foto: Florian Freundt