Gratulation! Heidelberger Hip-Hop ist immaterielles Kulturerbe!

PRESSEMITTEILUNG VOM 16.03.2023 – GEMEINDERATSFRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Das sind großartige Nachrichten. Die Hip-Hop-Kultur in Heidelberg hat Eingang in das Verzeichnis der Vereinten Nationen für das immaterielle Kulturerbe gefunden. Die Grünen-Fraktion gratuliert!

„Das ist eine tolle Würdigung für Torch, Toni L., Linguist, Boulevard Bou, Cora E. und viele mehr! Wir bedanken uns bei den deutschen Vorreiter*innen des Hip-Hops für ihren Einsatz für die Community und diese Stadt. Sie haben mit Advanced Chemistry Geschichte geschrieben!“, betont der Grünen-Fraktionsvorsitzende Derek Cofie-Nunoo.

„Auf der Landkarte des Hip-Hops markiert Heidelberg ein wichtiges Zentrum. Wir freuen uns sehr und setzen uns auch weiterhin für die Hip-Hop-Kultur in Heidelberg ein – für die Anerkennung der Vergangenheit, aber auch für eine Weiterentwicklung in Zukunft, zu der auch Fragen nach mehr Diversität gehören, wie überall in der Kultur!“, so Grünen-Stadträtin Kathrin Rabus.

Die Grünen setzen sich schon seit langer Zeit dafür ein, die Hip-Hop-Geschichte und Hip-Hop-Kultur in Heidelberg erlebbar zu machen. Das Hip-Hop-Forum soll als Bildungs- und Kultureinrichtung in die Stallungen auf den Campbell Barracks ziehen. Der erfolgreiche Antrag für die Bewerbung bei der Unesco geht auf den grünen Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson zurück, der auch eine Anschubfinanzierung für das Hip-Hop-Forum in die Wege geleitet hat.