Grüne initiieren Lastenradangebot in allen Stadtteilen

Pressemitteilung vom 12.05.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen 

Lastenräder können einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Wie im Kommunalwahlprogramm versprochen, wollen die Grünen ein dauerhaftes und kostenloses Kontingent an Lastenrädern in allen Stadtteilen aufbauen. Um die Umsetzung kümmert sich der grüne Bürgermeister für Klima, Umwelt und Mobilität, Raoul Schmidt-Lamontain. Schon jetzt gibt es ein Pilotprojekt vom Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZUM) mit äußerst positiver Resonanz. Nun wurde dem Ausschuss für Klima- und Umweltschutz und Mobilität eine Vorlage vorgelegt, nach der alle Stadtteile dezentral und nah vor Ort ein solches Angebot erhalten. Die Organisation wird von Privatpersonen und öffentlichen Initiativen übernommen, der ADFC wird sich um Wartung und Instandhaltung der Räder kümmern. Hierfür haben die Grünen gemeinsam mit CDU und SPD eine Erhöhung des Personalschlüssels auf eine volle Stelle erfolgreich beantragt.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Rothfuß zeigt sich zuversichtlich: „Mobilität ist das wichtigste Thema in Heidelberg. Wir als Grüne setzen uns dafür ein, dass sie auch nachhaltiger wird und unterstützen es, dass Bürger*innen Transportmöglichkeiten jenseits des Autos nutzen. Dies ist in unserer Stadt aufgrund der kurzen Wege einfach und bietet enorme Vorteile. Doch nicht alle Menschen können oder wollen ein Lastenrad anschaffen, für sie ist das neue Angebot gedacht, niederschwellig und kostenlos.”

Von Anfang an dabei war die Grünen-Bezirksbeirätin Lara Schmelzeisen aus Schlierbach. Sie ist begeistert, dass diese Idee aus der Stadtteil-Zukunftswerkstatt von 2020 Wirklichkeit wird. „Ich freue mich, dass sich die Grünen des Themas angenommen haben und dass die Umsetzung nun in den Startlöchern steht. Wir hatten das Projekt zuerst nur für Schlierbach und Ziegelhausen angedacht, dass nun alle Stadtteile mitgedacht werden, finde ich toll!“