Heidelberger Frühling – ein Festival für die ganze Stadt

Stadtblattartikel von Kathrin Rabus, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 06.04.2022//

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist der Heidelberger Frühling unter dem Motto FESTspiele endlich wieder in der Stadt. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Mit re:start hat Thorsten Schmidt mit seinem Team etwas Besonderes geschaffen: überall in der Stadt – drinnen und draußen, in allen Stadtteilen – erklingen in den Wochen des Festivals Konzerte von großartigen Nachwuchskünstler*innen und Ensembles. Diese spielen nicht nur Klassik, sondern bringen auch andere Genres und neue Formate in die Stadtteile. Ob das KlaWir am Bahnhof, Jam-Sessions, Brunch-Konzerte, im Café, beim Sommertagszug, auf Plätzen, in Jurten, Wohnprojekten, Gebetshäusern, Kultur- und Bürgerzentren etc.: die ganze Stadt ist in diesem Jahr Teil des Heidelberger Frühlings und das finden wir großartig!

Denn sowohl das Konzept, kulturelle Erlebnisse und außergewöhnliche Formate niedrigschwellig und kostenlos für alle zugänglich zu machen, als auch die Möglichkeit, jungen Künstler*innen Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen, ist nach zwei Jahren der Pandemie wichtiger denn je. Wir möchten uns beim Team des Heidelberger Frühlings ganz besonders für diese Mammutleistung bedanken, dass es zusätzlich zum eigentlichen Festival auch noch dieses “Festival im Festival” auf die Beine gestellt und 68 Konzerte an 54 – teils sehr ungewöhnlichen – Orten in allen Stadtteilen organisieren hat. Wir empfehlen sehr, diesen besonderen Frühlings-Flair in den nächsten Wochen noch zu genießen.

Aber auch sonst ist dem Heidelberger Frühling anzumerken, wie sehr dem Team der künstlerische Nachwuchs am Herzen liegt. Die Dankbarkeit hierfür konnte aus jedem Wortbeitrag herausgehört werden, der zum 25jährigen Geburtstagsjubiläum auf die Bühne der Neuen Uni gebracht wurde, die dankenswerterweise als Ersatzspielstätte für die Stadthalle zur Verfügung steht. Und so gelingt dem Heidelberger Frühling genau das, was dessen Team geplant hatte: über Kunst kulturellen Zusammenhalt und gesellschaftliches Miteinander zu fördern und das Festival als einen sozialen Ort zu begreifen.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Thorsten Schmidt, lieber neuer künstlerischer Co-Leiter Igor Levit und liebes Team des Heidelberger Frühling zum 25jährigen Jubiläumsfestival, das nun endlich stattfinden kann. Wir freuen uns auf alles, was in den kommenden Jahren noch geschehen wird und natürlich auf die restlichen Festival-Konzerte. Wir sind sehr dankbar, eines der renommiertesten und innovativsten Klassikfestivals des Landes hier in Heidelberg beheimaten zu dürfen!

Foto: studio visuell / Heidelberger Frühling