Kita-Essen in Heidelberg wird gesünder!

Die Grüne-Fraktion macht sich schon lange für gesundes Essen in Kitas stark! Aufgrund unseres Vorstoßes und nachdrücklicher Unterstützung aus der Elternschaft wird die Verpflegung in den Kitas der Stadt Heidelberg wesentlich verbessert. Der Bio-Anteil aller Produkte wird erhöht und zu jedem fleischhaltigen Essen steht eine vollwertige vegetarische Alternative zur Verfügung, die auch auf dem Aushang der jeweiligen Einrichtung aufgeführt wird. Das hat der Heidelberger Gemeinderat auf Antrag der Grünen-Fraktion beschlossen.

Uns war es wichtig, für Kinder mehr saisonale Produkte aufzunehmen und nachhaltigere Kost anzubieten. Dies ist auch Teil der Ernährungsbildung. Kinder sollen schon früh lernen, sich frisch und ausgewogen zu ernähren. Viele Eltern haben sich bei uns gemeldet und sich für ihre Kinder eine gesündere Verpflegung in den Kitas gewünscht.

Dabei geht es nicht darum, Fleisch oder auch Pommes zu verbieten, sondern auf ein vernünftiges Maß zu beschränken und immer auch eine vegetarische Alternative anzubieten. Bei Kitas und Gymnasien haben wir nun ein Etappenziel erreicht, aber die anderen Schulformen müssen nachziehen und insgesamt müssen wir langfristig wieder zu frisch gekochter Kost zurückkehren. Das sollten uns unsere Kinder wert sein.

Der Antrag im Wortlaut: Hier klicken!

Der Beschluss im Wortlaut: Hier klicken! 

Foto: Florian Freundt

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn
Drucken

Weitere Neuigkeiten: