Die Grünen-Fraktion begrüßt die geplante Gründung des Klinikverbunds Mannheim-Heidelberg zum 1. Januar 2026 ausdrücklich. Sie sieht darin einen bedeutenden Fortschritt für den Gesundheits- und Wissenschaftsstandort in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Fraktionsvorsitzende Ursula Röper erklärt: „Der enge Verbund der Universitätskliniken Mannheim und Heidelberg ist ein bedeutender Schritt für die medizinische Versorgung und Forschung in unserer Region und hat internationalen Leuchtturmcharakter. Wir danken der grün-geführten Landesregierung und unseren Heidelberger Abgeordneten Franziska Brantner und Marilena Geugjes für ihren engagierten Einsatz.“
Die Grünen-Fraktion sieht in dem Verbund eine zukunftsweisende Entscheidung, die den Gesundheits- und Wissenschaftsstandort Heidelberg und die Rhein-Neckar-Region nachhaltig stärkt.
Foto: Florian Freundt