Neuer Betriebshof: Viel Grün und ein Park für Bergheim

Stadtblatt-Beitrag von Dr. Ursula Röper und Manuel Steinbrenner – Ausgabe vom 28.02.2024 //

Die Pläne für den Neubau des rnv-Betriebshofs für 30 E-Busse und 32 Bahnen in Bergheim schreiten voran. Auch wenn der Verbleib des Betriebshofes am Standort mitten in der Stadt nie unser Wunsch war (alternative Vorschläge fanden keine Mehrheit), haben wir die Planungen für den neuen Betriebshof konstruktiv begleitet und aktiv mitgestaltet. Für uns war klar: Der Gemeinderatsbeschluss gilt, also machen wir das Beste daraus.

Die Grünen-Fraktion setzte sich im Interesse Bergheims schon länger für eine kompakte Bauweise des Betriebshofs mit weniger Versiegelung und einem Park in Bergheim ein. Ein Dank geht hier an engagierte und phantasievolle Aktive der Zivilgesellschaft sowie an rnv und Stadtverwaltung für die Umplanungen. Die aktuellen Planungen zeigen nun: Es ist möglich! Sie berücksichtigen die notwendige Kapazität für einen zukunftsfähigen ÖPNV, wichtige städtebauliche Aspekte unter Erhalt der historischen Fassaden und setzen den Wunsch der Bergheimer*innen nach einer belebten Grünfläche um. Durch die zweigeschossige Bauweise ist weniger dezentrale Abstellfläche nötig als angenommen. Wir freuen uns, dass auf der Fläche der Emil-Maier-Straße nun ein Park entstehen soll. Eine lebendige Grünfläche wertet die Aufenthaltsqualität im Stadtteil deutlich auf. Auch für Dach- und Fassadenbegrünung und eine Photovoltaik-Anlage hatten wir uns eingesetzt – all das ist in den Planungen berücksichtigt.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit gesehen, zumindest auf eine der dezentralen Abstellanlagen (Rohrbach) verzichten zu können und im Juli 2023 einen entsprechenden Antrag eingebracht. Die rnv hat das mittlerweile berücksichtigt. Der Verzicht auf die Abstellanlage rettet eine wertvolle Grünfläche und spart rund 15 Millionen Euro. Ein Wermutstropfen sind die insgesamt stark gestiegenen Kosten. Wir hoffen, dass die eingeplanten Fördergelder kommen und die rnv den Kostenrahmen im Griff behält. Wir sehen aber die Notwendigkeit und Dringlichkeit dieser Investition.

Kurzer Rückblick: Wir hatten uns stets gegen eine Verlagerung des Betriebshofs auf die Ochsenkopfwiese und für den Erhalt dieser Grünfläche eingesetzt. Die Mehrheit des Gemeinderats hat das Votum des Bürgerentscheids von 2019 akzeptiert. Die Fläche des Großen Ochsenkopfes wurde mittlerweile in eine Grünfläche umgewidmet.

Wir fassen zusammen: Die Ochsenkopfwiese bleibt als Grünfläche erhalten, der Weg für einen zukunftsfähigen Betriebshof ist frei, ein Park in Bergheim entsteht und die Versiegelung einer Grünfläche durch eine Abstellanlage in Rohrbach wird verhindert. Wenn der Gemeinderat am 14. März den Plänen zustimmt, kann der Bau voraussichtlich im Jahr 2026 beginnen.

Abbildung: rnv GmbH / Planungxgruppe

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn
Drucken

Weitere Neuigkeiten: