Verzögerungen beim Umzug des Karlstorbahnhofs: OB trägt die Verantwortung

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 24.06.2022//

Der Grünen-Fraktionsvorsitzender Derek Cofie-Nunoo erklärt: „Sollte es sich bestätigen, dass das Umzugsdatum 21. Oktober für den Karlstorbahnhof nicht gehalten werden kann, würden sich unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten. Schon seit Monaten war abzusehen, dass besondere Risiken durch Lieferengpässe und Fachkräftemangel bestehen. Dass in dieser hochriskanten Lage und trotz zahlreicher Warnungen von der Stadtspitze entschieden wurde, die neuen Räumlichkeiten für eine andere Nutzung freizugeben, ist absolut fahrlässig. OB Würzner hat damit Verzögerungen auf Kosten des Karlstorbahnhofs wissentlich in Kauf genommen und entgegen seiner Zusagen nicht dafür gesorgt, dass die pünktliche Eröffnung des Karlstorbahnhofs absolute Priorität hat. Insbesondere fragen wir uns, wie die Stadt Heidelberg eigentlich ihre Funktion als Bauherr wahrnimmt und dieser gerecht wird. Vertreter*innen des Karlstorbahnhofs hatten die Stadtspitze Ende April darüber informiert, dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft GGH die Verantwortung für einen Übergabetermin bei der Stadt Heidelberg sieht. Auch auf Nachfrage gab es keine Reaktion hierzu seitens des Oberbürgermeisters, womit deutlich wird, dass dieser klar die Verantwortung für diese Verzögerung trägt.“

Die Grünen-Stadträtin und Kulturexpertin Kathrin Rabus betont: „Wir haben den Oberbürgermeister mehrmals auf dieses Risiko hingewiesen und betont, dass eine Verzögerung schwerwiegende Folgen für den Karlstorbahnhof haben würde. Wir haben auch mehrfach nachgefragt, wie gewährleistet wird, dass der Zeitplan eingehalten wird. Unsere Warnungen wurden ignoriert, unsere Fragen sehr spät und nur halbherzig beantwortet. Das zeigt: Die Eröffnung des Karlstorbahnhof und somit auch die Planungssicherheit für das Team und die bereits gebuchten Künstler*innen standen für OB Würzner nicht auf der Prioritätenliste. Wir fordern den Oberbürgermeister dazu auf, jetzt verbindlich sicherzustellen, dass der Karlstorbahnhof wie geplant in den neuen Räumlichkeiten in der Südstadt eröffnen kann. Alles andere wäre eine sehr schlechte Nachricht für das Kulturhaus und die Kultur in unserer Stadt insgesamt.“

Die Grünen-Fraktion hatte seit Februar mehrfach – unter anderem in der Fragezeit des Gemeinderats – die Stadtverwaltung auf die Problematik hingewiesen.

Chronologie:

Fragen vom Fraktionsvorsitzenden Derek Cofie- Nunoo am 10.02.2022:

Fertigstellung Karlstorbahnhof- beantwortet im GR am 24.02. – 0020/2022/FZ: hier.

24.02.2022: RNZ-Artikel: Karlstorbahnhof muss umplanen: Das Eröffnungsdatum verzögert sich. Die Grünen kritisieren die Informationspolitik der Stadt: hier.

Fragen vom Fraktionsvorsitzenden Derek Cofie-Nunoo am 17.03.2022:

Umzug Karlstorbahnhof – beantwortet im GR am 05.05. – 0040/2022/FZ: hier.