Weniger Lärm: Grüne beantragen für weitere Straßen Tempo 30

Der Gemeinderat hat am Donnerstag, 5. Juni, die aktuelle Version des Lärmaktionsplans beschlossen.  Die Grünen-Fraktion hat in diesem Rahmen für elf weitere Streckenabschnitten Tempo 30 tagsüber beantragt. Der Antrag erhielt im Gemeinderat eine Mehrheit. Damit führt Heidelberg weitestgehend flächendeckend Tempo 30 ein. Das heißt: Weniger Lärm und mehr Verkehrssicherheit.

Grünen-Stadtrat Christoph Rothfuß erläutert den Antrag: „Bei Werten tagsüber von über 70db überschreitet die Lärmbelastung die grundrechtliche Schwelle zur Gesundheitsgefährdung. Deshalb haben wir für weitere Straßenabschnitte, bei denen dies der Fall ist, die aber trotzdem bisher nicht im Lärmaktionsplan dafür aufgeführt waren, Tempo 30 auch tagsüber beantragt. Wenn eine hohe Anzahl von 500 bis hin zu 1000 Anwohner*innen betroffen ist, ist deren Schutz höher zu gewichten als eine Fahrzeitverlängerung für den MIV von unter einer Minute, meist sogar deutlich darunter. Dies halten wir – und auch der Kooperationserlass des Landes sieht das so – für zumutbar. Im Verkehrszug Karlsruher Straße – Römerstraße – Lessingstraße halten wir eine einheitliche Regelung der zulässigen Geschwindigkeit von Tempo 30 im Sinne eines homogenen Verkehrsflusses für sinnvoll. Für die meisten Abschnitte sind keine negativen Auswirkungen für den ÖPNV zu erwarten. Um die Fahrtzeitverluste und Umlaufmehrungen bei der Linie 29 zu vermeiden, wird diese Linie – wie im ÖPNV-Sparmaßnahmenpaket vorgesehen – kosten- und zeitneutral über die Freiburger Straße / Hasenleiser geführt.“

Der Antrag wurde im Gemeinderat mit Mehrheit angenommen. Damit setzen die Grünen ein weiteres Versprechen aus dem Kommunalwahlprogramm um: mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen und verkehrsberuhigende Maßnahmen.

Hintergrund: Fortschreibung Lärmaktionsplan

Eine aktuelle Lärmkartierung der Stadt Heidelberg hat ergeben, dass der Verkehrslärm in vielen Bereichen zu hoch ist. Die Ergebnisse der Kartierung basieren auf einem neuen, detaillierten Berechnungsverfahren. Um die Lärmbelastung zu reduzieren und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, hat die Stadt Heidelberg ihren Lärmaktionsplan überarbeitet. Ein zentraler Punkt dabei ist die Einführung streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 Stundenkilometern in bestimmten Bereichen. Die Fortschreibung des Lärmaktionsplans orientiert sich am derzeit in Aufstellung befindlichen Verkehrsentwicklungs- und Klimamobilitätsplan 2035.

Foto: Florian Freundt