Die nächste Amtsperiode für Jugendschöff*innen oder Schöff*innen beginnt bundeseinheitlich am 1. Januar 2024 und dauert fünf Jahre. Die Grünen-Gemeinderatsfraktion wirbt dafür, dass sich so viele demokratisch gesinnte Menschen wie möglich bewerben. Das Schöffenamt ist ein äußerst wichtiges Ehrenamt, das mit großer Verantwortung einher geht und auch eine Bereicherung für den eigenen Erfahrungshorizont bietet. Mehr dazu unter: https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/schoeffenwahl.html Dort findet sich auch ein Flyer mit den wichtigsten Informationen: https://www.heidelberg.de/site/Heidelberg_ROOT/get/documents_E1394937687/heidelberg/Objektdatenbank/15/PDF/15_pdf_Sch%C3%B6ffenwahl2023_Flyer.pdf
Die Bewerbung für beide Ehrenämter kann über eine Institution laufen und wir freuen uns, wenn ihr euch über uns bewerbt unter geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de
Für die Bewerbung als Jugendschöff*in gilt folgendes:
- Bewerbungsschluss bei uns: 16. März (20. März beim Amt)
- Über die endgültige Liste entscheidet der Jugendhilfeausschuss.
- Für Fragen und für die Bewerbung direkt ans Amt: Herr Haas oder Frau Kern, Kinder- und Jugendamt, amt51-verwaltung@heidelberg.de, 06221 58-37050 und 06221 58-31560
- Bewerbungsformular für Jugendschöff*innen als PDF-Datei findet ihr hier!
Für die Bewerbung als Schöff*in gilt folgendes:
- Bewerbungsschluss bei uns: 23. März (29. März beim Amt)
- Über die endgültige Liste entscheidet der Gemeinderat.
- Für Fragen und für die Bewerbung direkt ans Amt: Frau Mannott oder Herr Barth, Bürger- und Ordnungsamt, wahldienststelle@heidelberg.de, 06221 58-13550 und 06221 58-13580
- Bewerbungsformular für Schöff*innen als PDF-Datei findet ihr hier!
Sehr gerne könnt ihr diese Information an Leute weitergeben, die ihr euch auch in diesem Ehrenamt vorstellen könnt. Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!