Collegium Academicum: Innovativer Holzbau bietet bezahlbaren Wohnraum für 176 junge Menschen

Das selbstverwaltete Wohnheim Collegium Academicum (CA) in der Südstadt ist jetzt bewohnt!  In dem innovativen Holzneubau auf dem Gelände des ehemaligen US-Hospitals in Heidelberg-Rohrbach wohnen und lernen nun 176 junge Menschen. Wir gratulieren ganz herzlich zum Einzug und zum Gelingen dieses beeindruckenden Mammutprojekts.

Hier gibt es nun bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen und Räume für kreative Ideen und lebhaften Austausch. Insgesamt sind 46 Wohngemeinschaften für drei oder vier Personen auf vier Etagen verteilt. Die WGs besitzen verschiebbare Wände, sodass ihr Zuschnitt nach Bedarf verändert werden kann. Zusätzlich gibt es Gemeinschaftsflächen wie einen Dachgarten, eine Aula und eine Werkstatt.

Für Interessierte bietet das CA am 21. Mai und am 18. Juni jeweils um 14 Uhr Führungen an. Anmeldungen sind per Mail möglich unter  exkursion@collegiumacademicum.de. Die Grünen-Fraktion war schon dort und auf jeden Fall schwer beeindruckt!

Foto: Uli Hillenbrand Photography