Grüne widersprechen EBM Odszuck: Fassadenbegrünung weit mehr als Kühlung

Pressemitteilung vom 25.01.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen gab der Erste Bürgermeister Jürgen Odszuck bekannt, dass eine von den Grünen vorgeschlagene Fassadenbegrünung für die neue Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule nicht notwendig sei, da eine Aufheizung von Straße oder Nachbargebäude nicht gegeben sei. Der Auffassung, eine Fassadenbegrünung mache nur zu lokal eng begrenzten Kühlzwecken Sinn, widerspricht die Grünen-Fraktion klar und deutlich.

Stadtrat Frank Wetzel: „Unser Erster Bürgermeister scheint den Sinn und somit die Notwendigkeit der Fassadenbegrünung nicht verstanden zu haben. Es geht doch nicht nur um Beschattung und Kühlung der Umgebung durch die Verdunstung des Fassadengrüns, sondern um weitaus mehr. Fassadenbegrünung bietet Tieren Lebensraum, Nahrung und Rückzugsmöglichkeiten. Sie fördert somit die Biodiversität – mitten in der Stadt. Fassadenbegrünung schützt die Fassade vor Umwelteinflüssen, sie filtert Staub und gasförmige Partikel aus der Umgebungsluft – und bindet natürlich CO2. Außerdem verschönert sie unser Stadtbild, präsentiert sich ständig neu, zeigt die Jahreszeiten auf und vieles mehr. Es gibt also überhaupt keinen Grund, die große Fassadenfläche der Sporthalle nicht zu begrünen.“