Statement zu ungenehmigten Rodungen in Wieblingen zwischen den Gleisen

PRESSEMITTEILUNG VOM 02.03.2023 – GEMEINDERATSFRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH hat offensichtlich in einem Gleisbereich nahe der Berufsschule in Wieblingen ohne Genehmigung mit Rodungsarbeiten für die geplante dezentrale Straßenbahn-Abstellanlage begonnen. Die Grünen-Fraktion kritisiert das Vorgehen.

„Laut unseren Informationen waren die Rodungen nicht genehmigt. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens unseres Klimabürgermeisters Raoul Schmidt-Lamontain und auf Nachhaken unserer Fraktion wurden die Arbeiten vorerst eingestellt“, so Grünen-Stadtrat Julian Sanwald, der sich am Donnerstagmorgen selbst ein Bild vor Ort gemacht hat.

„Die Grünen-Fraktion setzt sich schon lange für den Erhalt und den Schutz der Ochsenkopfwiese ein und tut dies auch weiterhin. Für einen zukunftsfähigen ÖPNV brauchen wir aber auch Abstellanlagen für die Fahrzeuge. Klar ist jedoch: Die RNV muss sich an die geltenden Regeln halten und erforderliche Genehmigungen einholen. Wir wollen sicherstellen, dass das in Zukunft so nicht mehr vorkommt und werden die weiteren Entwicklungen kritisch begleiten. Wir setzen uns weiterhin für eine gute Lösung ein, die nachhaltige Mobilität und Naturschutz in Einklang bringt!“, betont Grünen-Stadträtin Dr. Ursula Röper.

Hintergrund: Die Grünen-Fraktion setzt sich schon lange für den Erhalt und Schutz der Ochsenkopfwiese ein. Beim Bürgerentscheid 2019 hatte die Bürger*innen gegen eine Verlagerung des rnv-Betriebshofs auf die Ochsenkopfwiese gestimmt. 2020 hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, dass die Fläche des Großen Ochsenkopfes in eine Grünfläche umgewidmet werden soll. 2021 beschloss der Gemeinderat mehrheitlich, dass der Betriebshof auf dem heute bestehenden Areal in Bergheim neu errichtet werden soll. Um die Ausmaße so gering wie möglich zu halten und einen Ausbau des ÖPNV zu ermöglichen, sollen auf der Abstellfläche in Wieblingen (Berufsschule) und am Haltepunkt Rohrbach Süd dezentrale Abstellanlagen errichtet werden. Die geplante Abstellanlage in Wieblingen liegt zwischen den Gleisen in der Nähe der Berufsschule.

Bild von René Schindler auf Pixabay