16.11.2023

Carsharing: Nachhaltig mobil im Auto der Zukunft

Start: 19.30 Uhr
Ende: 21.30 Uhr

Carsharing ist eine großartige Erfolgsgeschichte: Jedes Carsharing-Auto in Heidelberg ersetzt 10 private Pkws!

In Rhein-Neckar, wo Carsharing seit Jahren boomt, wird damit nicht nur der Straßenraum, sondern auch der ruhende Verkehr entlastet. Es gibt ganz konkret mehr Platz im öffentlichen Raum. Er steht für Menschen, Fahrräder und Grünflächen zur Verfügung und erhöht die Lebensqualität in unserem Ballungsraum.

Sich gemeinsam ein Auto zu teilen, war noch nie so einfach. In Heidelberg stehen mittlerweile fast 200 Autos zur Verfügung und zwar mit einer großen Bandbreite an Größen und Funktionalitäten: Vom Kleinwagen bis zum Transporter und verteilt über alle Stadtteile kann man jede Fahrt aufs Neue auf die aktuellen Bedürfnisse anpassen. Ihr wolltet immer schon mal Tesla fahren? Oder am Wochenende eine Spritztour mit dem Cabrio machen? Für die nächste Einkaufsfahrt braucht Ihr einen Kombi? Oder für den Möbelkauf einen Transporter?

Wer jetzt neugierig geworden ist, wie das funktioniert und das Ganze mal ausprobieren will, kann gerne zur Veranstaltung kommen. Dabei reden wir nicht nur, sondern wir fahren auch!

Am Donnerstag, 16. November lädt unsere Landtagsabgeordnete Theresia Bauer herzlich dazu ein, mit ihr über die Erfolgsgeschichte Carsharing sprechen. Wir bringen eine Auswahl an Autos aus dem Heidelberger Carsharing-Fuhrpark mit, darunter auch einen Tesla. Es können alle Fahrzeuge und das „Reservierungs- und Zugangssystem“ ausprobiert werden. Als Expertin stehen Miriam Caroli, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG, sowie Grünen-Stadtrat und Verkehrspolitiker Christoph Rothfuß zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euch! Am 16. November um 19:30 Uhr im Café Leitstelle im Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16. Der Eintritt ist natürlich frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg
Deutschland