Im Rahmen der Bündnisgrünen Woche Heidelberg lädt die Gemeinderatsfraktion zur Führung mit Museumsdirektor Frieder Hepp durch die aktuelle Ausstellung „Meisterwerke aus Odesa“ im Kurpfälzischen Museum ein. Dabei erfahren Sie mehr über die geretteten Kunstwerke, ihre Geschichte und die Verbindung zwischen den Partnerstädten Odessa und Heidelberg.
Die ukrainische Hafenstadt Odessa leidet schwer unter den Folgen des Krieges – auch ihr kulturelles Erbe ist bedroht. Dank einer beispiellosen Rettungsaktion konnten die wertvollsten Gemälde aus dem Museum für westliche und östliche Kunst Odessa gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Nach ihrer erfolgreichen Präsentation in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin sind diese Meisterwerke nun in Heidelberg zu Gast.
Die Führung ist kostenfrei, zu entrichten ist lediglich der Museumseintritt von 8€.
Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bis Donnerstag, 13. November 2025 über geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Abbildung: Domenico Morelli, Porträt von Olena Tolstoi (Detail), 1875, Eigentum Odesa Museum für Westliche und Östliche Kunst; Foto: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Christoph Schmidt