Neuigkeiten

StaTtblatt* von Dr. Luitgard Nipp-Stolzenburg vom 04.10.2022 // Klimafreundliche Produktion von Energie ist in Heidelberg zwar auf halbwegs gutem Weg, aber die Anstrengungen sind immer noch nicht ernsthaft genug.
4. Oktober 2022
StaTtblatt* von Dr. Dorothea Kaufmann vom 27.09.2022 // Heidelberg ist ein exzellenter Wissenschafts-Standort, an dem immer noch neue Potentiale geschöpft werden können. Jetzt ist es an der Zeit, diese Entwicklungen aktiv anzustoßen und bereits laufende Umgestaltungsprozesse zu unterstützen.
27. September 2022
Ein Busparkplatz für Reisebusse auf einer schützenswerten Streuobstwiese in Wieblingen? Mögliche Pläne dieser Art von OB Würzner kursieren derzeit öffentlich und sorgen bei der Grünen-Fraktion für Unverständnis. Sollten diese Pläne von OB Würzner tatsächlich zutreffen, wird sich die Grünen-Fraktion vehement dagegen wehren.
23. September 2022
StaTtblatt* von Kathrin Rabus vom 20.09.2022 // Heute ist Weltkindertag, heute geht es um die Rechte der Kinder! Außerdem war gestern der erste Schultag für rund 1400 Erstklässler*innen in Heidelberg. Zwei sehr gute Gründe, um auf die Themen hinzuweisen, die für das Leben in unserer Stadt mit und für Kinder wichtig sind.
20. September 2022
StaTtblatt von Frank Wetzel vom 14.09.2022 // Nicht erst seit diesem Sommer, dem zweitheißesten Sommer in der Rhein-Neckar-Region seit Beginn der Aufzeichnungen, erleben wir in Heidelberg die Auswirkungen von zunehmend starker Sonne und anhaltender Hitze. Unser Stadtrat Frank Wetzel wird nicht müde, in diesem Zusammenhang auf die positive Wirkung von Fassadenbegrünungen hinzuweisen. Selten kann man mit so wenig Aufwand derart viel erreichen.
13. September 2022
Eine temporäre Aufstellung von Tiny Houses als besondere Wohnform zur Zwischennutzung von städtischen und privaten Flächen kann ein Baustein gegen die Wohnungsknappheit sein. Die Minihäuser sind aber nicht die Lösung für den Wohnraummangel in Heidelberg.
8. September 2022
Der Zugang zum Fluss muss an allen am Neckar liegenden Stadtteilen verbessert werden. Durch die nun neu aufkommende Diskussion über einen verkürzten Neckarufertunnel, dürfen die Fortsetzung der Projekte Neckarorte und “Stadt am Fluss” nicht wieder ins Stocken geraten. Ein Neckarufertunnel ist maximal ein “Nice to have”. Es gibt schnellere und kostengünstigere Lösungen, wie alternative Querungsmöglichkeiten der B37, Tempo 30 oder die zeitweise Sperrung der B37 an Sommerwochenenden.
24. August 2022
Es ist Aufgabe der Städte, Hitzeaktionspläne zu erarbeiten, um ihre Bevölkerung zu schützen. Wir Grüne fordern einen Hitzeaktionsplan für Heidelberg.
25. Juli 2022
Die Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg ist in Heidelberg zu Gast. Heidelberg kann zum Schwerpunktthema „Klimaschutz“ eigene Musterprojekte vorstellen und muss sich gleichzeitig Best-Practice aus anderen Städten – wie bspw. Ulm und Freiburg – abschauen. Denn um bis 2040 tatsächlich klimaneutral zu sein, muss die Stadt Heidelberg ihr Tempo im Klimaschutz vervielfachen.
21. Juli 2022
Am Mittwoch, 20. Juli 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat zum letzten Mal vor der Sommerpause. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
21. Juli 2022
Am Donnerstag, 20. Juli, tagt der Gemeinderat in Heidelberg zum letzten Mal vor der Sommerpause. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr und wird live im Internet übertragen. Wir twittern nach wie vor live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus!
20. Juli 2022
Am Dienstag sind für Heidelberg bis zu 38 Grad vorhergesagt. Hitzewellen und anhaltende Trockenheit sind keine Seltenheit mehr. Die Folgen des globalen Klimawandels sind hier vor Ort direkt spürbar. Es gibt dringend Handlungsbedarf, um die Stadt und ihre Bürger*innen vor der zunehmenden Hitzebelastung zu schützen.
19. Juli 2022
Fritz Bauer studierte u.a. in Heidelberg und wurde hier promoviert. Eine steile juristische Karriere endete abrupt 1933, als er als Jude aus dem Justizdienst entlassen und im KZ Heuberg interniert wurde.
18. Juli 2022
Acht Jahre hat es gedauert – endlich ist es soweit: Das Airfield wird für die Bürger*innen am kommenden Wochenende zum ersten Mal geöffnet. Die Grünen-Fraktion hat lange dafür gekämpft.
14. Juli 2022
Die Grünen-Fraktion hat zusammen mit der Bunten Linken einen Antrag “Förderung von Betriebswohnungen in Heidelberg” gestellt. Darin wird die Verwaltung beauftragt, Möglichkeiten zur Förderung von Betriebswohnungen darzustellen.
13. Juli 2022
Die Grünen-Fraktion hat sich an einem gemeinsamen, von der SPD initiierten Antrag mit SPD, CDU, Heidelbergern, FDP, Linke und HIB für ein Entlastungspaket beteiligt, um mehr Menschen zur Nutzung des ÖPNV zu bewegen.
11. Juli 2022
Alle Kinder und Jugendlichen in Heidelberg unter 21 Jahre sowie Besitzer*innen des HD-Pass(+) zahlen künftig nur noch 3 Euro für eine ÖPNV-Monatskarte für das Stadtgebiet.
6. Juli 2022
Pressemitteilung vom 04.07.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Die Bahnstadt bietet über 6.000 Menschen eine neue Heimat. Doch noch nicht alles im Vorzeigestadtteil ist optimal.
4. Juli 2022
Stadtblattartikel von Julian Sanwald, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 06.07.2022// Die starke Zunahme queerfeindlicher Taten in Heidelberg in den vergangenen Monaten macht uns als Grünen-Fraktion betroffen und wütend.
4. Juli 2022
Heidelberg nimmt auch in diesem Jahr am Stadtradeln teil und Radler*innen-Ehrensache, dass die Grünen wieder mit einem eigenen Team dabei sind. Du bist noch nicht angemeldet? Dann aber schnell! Am 4. Juli geht’s los.
30. Juni 2022
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 28.06.2022// Die Stadt Heidelberg hinkt ihren selbstgesteckten Klimaschutzzielen hinterher. Die Klimaschutz-Bilanz von OB Würzner ist ernüchternd.
29. Juni 2022
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 24.06.2022// Dass in dieser hochriskanten Lage und trotz zahlreicher Warnungen von der Stadtspitze entschieden wurde, die neuen Räumlichkeiten für eine andere Nutzung freizugeben, ist absolut fahrlässig.
27. Juni 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 29.06.2022// Wir müssen die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Wissenschaft und Industrie neu denken und endlich eine echte Innovationskultur in Heidelberg schaffen.
27. Juni 2022
Pressemitteilung vom 21.06.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Die inklusive Grundschule in der Bahnstadt hat zu wenig Platz. Schüler*innen der Schule müssen daher in andere Stadtteile ausweichen. Die Grünen-Fraktion fragt: Wie konnte das passieren?
22. Juni 2022
Stadtblattartikel von Ursula Röper, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 22.06.2022/ Wir alle wissen: Der Klimawandel wartet nicht, im Gegenteil, er beschleunigt sich. Projekte, die noch vor wenigen Jahren zu aufwändig erschienen, werden nun geplant und umgesetzt.
21. Juni 2022
“Wir alle haben parteiübergreifend in Heidelberg ein gemeinsames Ziel: Der Faule Pelz soll ab August 2025 für die Universität und die Heidelberger Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Das ist von Anfang an Konsens des Heidelberger Gemeinderats und unverändert auch das erklärte Ziel von Theresia Bauer.”
13. Juni 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Südstadt ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Südstadt mitarbeiten wollen, können sich bis 19. Juni bewerben.
3. Juni 2022
Am Donnerstag, 2. Juni 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
3. Juni 2022
Am Donnerstag, 2. Juni, tagt der Gemeinderat in Heidelberg ab 17.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern wie gewohnt live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
2. Juni 2022
Heizen mit Abwasser? Das ist möglich. Wärmerückgewinnung der im geklärten Abwasser enthaltenen Abwärme kann einen Beitrag zur klimaneutraler Wärmeversorgung leisten. Die Grünen-Stadträt*innen Dr. Ursula Röper und Frank Wetzel besuchten kürzlich den Abwasserzweckverband Heidelberg (AZV), um sich über Möglichkeiten der Abwasserwärmerückgewinnung zu informieren.
1. Juni 2022
Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 01.06.2022// Noch in diesem Jahr wird es möglich sein, in jedem Stadtteil Elektro-Lastenräder kostenlos auszuleihen.
30. Mai 2022
Stadtblattartikel von Kathrin Rabus und Julian Sanwald, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 25.05.2022// Nach zwei Jahren Pandemie brauchen vor allem junge Menschen Räume und Möglichkeiten, sich zu vernetzen, zu feiern, Projekte auszuprobieren und sich auszutauschen und zwar mehr denn je.
23. Mai 2022
Stadtblattartikel von Derek Cofie-Nunoo und Manuel Steinbrenner, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 18.05.2022// Bei herrlichem Sonnenschein mit den Nachbar*innen einen Kaffee trinken, im Liegestuhl Zeitung lesen, in der Hängematte chillen – und das an der Straße direkt vor der eigenen Haustür? Das ist möglich!
16. Mai 2022
Pressemitteilung vom 12.05.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Lastenräder können einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Wie im Kommunalwahlprogramm versprochen, wollen die Grünen ein dauerhaftes und kostenloses Kontingent an Lastenrädern in allen Stadtteilen aufbauen.
15. Mai 2022
In Heidelberg mangelt es an Freiflächen – für Familien, Kinder, alte und junge Menschen. Viele Bürger*innen sehnen sich nach mehr Freiräumen. Das Airfield wäre hierfür ideal, liegt aber seit Jahren brach. Der Heidelberger Gemeinderat ist sich parteiübergreifend einig: Der ehemalige US-Landeplatz soll schon diesen Sommer genutzt werden und braucht eine kurzfristige Perspektive. Doch der amtierende Oberbürgermeister Würzner bremst.
12. Mai 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Neuenheim wird frei. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Neuenheim mitarbeiten wollen, können sich bis 24. Mai bewerben. 
11. Mai 2022
Stadtblattartikel von Anja Gernand und Kathrin Rabus, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 11.05.2022// Ja, es darf. Wir würden uns sehr wünschen, dass der Anspruch von Verwaltung und anderen Parteien höher wäre, als “woanders ist es schlechter”.
9. Mai 2022
Am Donnerstag, 5. Mai 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
5. Mai 2022
Am Donnerstag, 5. Mai, tagt der Gemeinderat in Heidelberg ab 16.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern wie gewohnt live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
5. Mai 2022
Die Essensversorgung in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen führt immer wieder zu Diskussionen, wenig Frischkost, niedriger Anteil an Bio-Zutaten, keine vegetarischen Alternativen, kaum regionale und saisonale Produkte. Aufgrund eines Vorstoßes der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und nachdrücklicher Unterstützung aus der Elternschaft hat sich nun einiges wesentlich verbessert.
4. Mai 2022
Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg sucht möglichst zum 1. Juli 2022  eine Verstärkung für ihre Geschäftsstelle.
3. Mai 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 04.05.2022// “Frieden und Demokratie” – so stand es auf den kleinen weißen Tauben aus Papier, die alle Kinder gebastelt hatten und die sie rundherum an den Schulzaun hängten als Zeichen für Zusammenhalt in diesen schweren Zeiten.
2. Mai 2022
Pressemitteilung vom 26.04.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Der Modellversuch von vier Gratis-Samstagen im ÖPNV ist bisher kein Beleg für mehr Klimaschutz. Die Grünen fordern vielmehr einen stärkeren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und zielgerichtete Angebote für Menschen mit niedrigem Einkommen.
26. April 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 27.04.2022// Die Zeit ist überreif, die Allgegenwärtigkeit des Rassismus nicht mehr hinzunehmen, sondern aktiv zu kritisieren und so gemeinsam zu einer Erneuerung der Erinnerungskultur und einem respektvollen Miteinander beizutragen.
25. April 2022
Play Video
Die grünen Stadträtinnen Dr. Marilena Geugjes und Dr. Dorothea Kaufmann diskutieren mit hochkarätigen Expert*innen zu den Themen „Political Correctness“ und “Cancel Culture” an den Universitäten, zu Wissenschaftsfreiheit und dazu, wie politisch Wissenschaft in Zeiten wie diesen sein darf oder sogar sein muss.
25. April 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann und Julian Sanwald, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 13.04.2022// “Ist die Klinikfusion gescheitert?”, werden wir aktuell sehr oft gefragt. Ja, es wird zunächst keine Fusion zwischen den Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim geben.”
11. April 2022
Die Grünen-Fraktion steht klar hinter den Forderungen des Radentscheids für ein lebenswertes, kinderfreundliches und klimagerechtes Heidelberg.
8. April 2022
Pressemitteilung vom 08.04.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Wir Grüne standen von Anfang an dieser Art der Energiegewinnung aufgeschlossen gegenüber und danken unserem Bürgermeister für Klima-, Umwelt- und Mobilität, Raoul Schmidt-Lamontain, für die Vorlage.
8. April 2022
Stadtblattartikel von Kathrin Rabus, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 06.04.2022// Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist der Heidelberger Frühling unter dem Motto FESTspiele endlich wieder in der Stadt.
4. April 2022
Stadtblattartikel von Derek Cofie-Nunoo und Rahel Amler, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 30.03.2022// In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse der Heidelberg-Studie 2021 veröffentlicht. Sie zeigt: Die Grünen sind so beliebt wie nie!
28. März 2022
Der Gemeinderat hat am Donnerstag in seiner Sitzung den Masterplan Neuenheimer Feld beschlossen. Der Entscheidung ist ein intensiver Bürger-Beteiligungsprozess vorausgegangen. Die Grünen-Fraktion ist mit dem Ergebnis zufrieden und sieht die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Campus im Neuenheimer Feldes gestellt.
18. März 2022
Am Donnerstag, 17. März2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
18. März 2022
Am Donnerstag, 17. März, tagt der Gemeinderat in Heidelberg ab 16.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern wie gewohnt live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
17. März 2022
Stadtblatt-Beitrag von Dr. Ursula Röper, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 16.03.2022 // Der Klimawandel ist bereits da, auch bei uns. Wir haben das Ziel Heidelberg baldmöglichst klimaneutral zu machen und unsere Stadt – so wie wir sie kennen – zu erhalten.
14. März 2022
Stadtblatt-Beitrag von Dr. Dorothea Kaufmann, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 09.03.2022 // Letzten Mittwoch haben hier mehr als 2.000 Menschen gemeinsam ihre Solidarität mit der Ukraine gezeigt.
7. März 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Altstadt ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Altstadt mitarbeiten wollen, können sich unter der Mailadresse geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de bewerben.
28. Februar 2022
Pressemitteilung vom 24.02.2022// Die Grünen wünschen sich, dass das Airfield ein Ort für vielfältige Aktivitäten und für alle Heidelberger*innen wird. Und zwar schon in diesem Sommer! Bei einer Begehung zeigte sich der gute Zustand eines Hangars und das Potential der Gesamtfläche.
24. Februar 2022
Pressemitteilung vom 23.02.2022 // 2020 beschloss der Gemeinderat die Sperrung des Langen Anger für Autos zwischen Gadamerplatz und Pfaffengrunder Terrasse auf Höhe von Grundschule und Kita. Doch dieser Beschluss ist bis heute nicht umgesetzt. Wir können nicht tatenlos zuschauen, denn hier wird die Sicherheit der Kinder in der Bahnstadt aufs Spiel gesetzt.
23. Februar 2022
Knapp zwanzig Interessierte radelten am Sonntag unter der sachkundigen Anleitung von Stadtrat Frank Wetzel von begrünter Fassade zu begrünter Fassade im Neuenheimer Feld. Fazit der Tour war ganz klar: an Fassadengrün führt kein Weg mehr vorbei.
22. Februar 2022
Stadtblatt-Beitrag von Sahin Karaaslan und Dr. Dorothea Kaufmann, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 23.02.2022 // Die grüne Fraktion bringt den Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Soziales in die richtige Balance. Wirtschaft und Wissenschaft waren und sind uns ein großes Anliegen und wir freuen uns sehr, dass es nun einen entsprechenden Fachausschuss gibt.
21. Februar 2022
Grünflächen in der Stadt sind wichtig für den Arten- und Klimaschutz und steigern Aufenthalts- und Lebensqualität. Bei der Online-Veranstaltung “Grün in der Stadt – Flächen schützen und entsiegeln” am Donnerstag, 17. Februar, der Grünen-Gemeinderatsfraktion diskutierten Grünen-Stadträtin Dr. Ursula Röper, Cornelia Wiethaler (NABU) und Stadtplaner Prof. Thorsten Erl über die Fragen: Wie und wo können wir bestehende Grünflächen in Heidelberg schützen und aufwerten? Welche Flächen können gar entsiegelt und begrünt werden? Hier geht’s zum Nachbericht und der Aufzeichnung der Veranstaltung.
18. Februar 2022
Stadtblatt-Beitrag von Stadträtin Anita Schwitzer und Stadtrat Manuel Steinbrenner, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 16.02.2022 // Bereits 2020 wurde unser Antrag beschlossen, dass auf Patrick-Henry-Village (PHV) bis 2023 bezahlbare Wohnungen für bis zu 2.000 Menschen entstehen sollen.
14. Februar 2022
Am Donnerstag, 10. Februar 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat das erste Mal in diesem Jahr. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
11. Februar 2022
Am Donnerstag, 10. Februar, tagt der Gemeinderat ab 16.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern nach wie vor live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
10. Februar 2022
Hier können Sie sich anmelden für die Online-Veranstaltung “Grün in der Stadt – Flächen schützen und entsiegeln” am Donnerstag, 17. Februar, um 20 Uhr.
8. Februar 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Bergheim ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Bergheim mitarbeiten wollen, können sich bis 13. Februar bei uns bewerben.
7. Februar 2022