Neuigkeiten

Pressemitteilung vom 04.07.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Die Bahnstadt bietet über 6.000 Menschen eine neue Heimat. Doch noch nicht alles im Vorzeigestadtteil ist optimal.
4. Juli 2022
Stadtblattartikel von Julian Sanwald, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 06.07.2022// Die starke Zunahme queerfeindlicher Taten in Heidelberg in den vergangenen Monaten macht uns als Grünen-Fraktion betroffen und wütend.
4. Juli 2022
Heidelberg nimmt auch in diesem Jahr am Stadtradeln teil und Radler*innen-Ehrensache, dass die Grünen wieder mit einem eigenen Team dabei sind. Du bist noch nicht angemeldet? Dann aber schnell! Am 4. Juli geht’s los.
30. Juni 2022
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 28.06.2022// Die Stadt Heidelberg hinkt ihren selbstgesteckten Klimaschutzzielen hinterher. Die Klimaschutz-Bilanz von OB Würzner ist ernüchternd.
29. Juni 2022
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 24.06.2022// Dass in dieser hochriskanten Lage und trotz zahlreicher Warnungen von der Stadtspitze entschieden wurde, die neuen Räumlichkeiten für eine andere Nutzung freizugeben, ist absolut fahrlässig.
27. Juni 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 29.06.2022// Wir müssen die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Wissenschaft und Industrie neu denken und endlich eine echte Innovationskultur in Heidelberg schaffen.
27. Juni 2022
Pressemitteilung vom 21.06.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Die inklusive Grundschule in der Bahnstadt hat zu wenig Platz. Schüler*innen der Schule müssen daher in andere Stadtteile ausweichen. Die Grünen-Fraktion fragt: Wie konnte das passieren?
22. Juni 2022
Stadtblattartikel von Ursula Röper, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 22.06.2022/ Wir alle wissen: Der Klimawandel wartet nicht, im Gegenteil, er beschleunigt sich. Projekte, die noch vor wenigen Jahren zu aufwändig erschienen, werden nun geplant und umgesetzt.
21. Juni 2022
“Wir alle haben parteiübergreifend in Heidelberg ein gemeinsames Ziel: Der Faule Pelz soll ab August 2025 für die Universität und die Heidelberger Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Das ist von Anfang an Konsens des Heidelberger Gemeinderats und unverändert auch das erklärte Ziel von Theresia Bauer.”
13. Juni 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Südstadt ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Südstadt mitarbeiten wollen, können sich bis 19. Juni bewerben.
3. Juni 2022
Am Donnerstag, 2. Juni 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
3. Juni 2022
Am Donnerstag, 2. Juni, tagt der Gemeinderat in Heidelberg ab 17.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern wie gewohnt live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
2. Juni 2022
Heizen mit Abwasser? Das ist möglich. Wärmerückgewinnung der im geklärten Abwasser enthaltenen Abwärme kann einen Beitrag zur klimaneutraler Wärmeversorgung leisten. Die Grünen-Stadträt*innen Dr. Ursula Röper und Frank Wetzel besuchten kürzlich den Abwasserzweckverband Heidelberg (AZV), um sich über Möglichkeiten der Abwasserwärmerückgewinnung zu informieren.
1. Juni 2022
Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 01.06.2022// Noch in diesem Jahr wird es möglich sein, in jedem Stadtteil Elektro-Lastenräder kostenlos auszuleihen.
30. Mai 2022
Stadtblattartikel von Kathrin Rabus und Julian Sanwald, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 25.05.2022// Nach zwei Jahren Pandemie brauchen vor allem junge Menschen Räume und Möglichkeiten, sich zu vernetzen, zu feiern, Projekte auszuprobieren und sich auszutauschen und zwar mehr denn je.
23. Mai 2022
Stadtblattartikel von Derek Cofie-Nunoo und Manuel Steinbrenner, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 18.05.2022// Bei herrlichem Sonnenschein mit den Nachbar*innen einen Kaffee trinken, im Liegestuhl Zeitung lesen, in der Hängematte chillen – und das an der Straße direkt vor der eigenen Haustür? Das ist möglich!
16. Mai 2022
Pressemitteilung vom 12.05.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Lastenräder können einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Wie im Kommunalwahlprogramm versprochen, wollen die Grünen ein dauerhaftes und kostenloses Kontingent an Lastenrädern in allen Stadtteilen aufbauen.
15. Mai 2022
In Heidelberg mangelt es an Freiflächen – für Familien, Kinder, alte und junge Menschen. Viele Bürger*innen sehnen sich nach mehr Freiräumen. Das Airfield wäre hierfür ideal, liegt aber seit Jahren brach. Der Heidelberger Gemeinderat ist sich parteiübergreifend einig: Der ehemalige US-Landeplatz soll schon diesen Sommer genutzt werden und braucht eine kurzfristige Perspektive. Doch der amtierende Oberbürgermeister Würzner bremst.
12. Mai 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Neuenheim wird frei. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Neuenheim mitarbeiten wollen, können sich bis 24. Mai bewerben. 
11. Mai 2022
Stadtblattartikel von Anja Gernand und Kathrin Rabus, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 11.05.2022// Ja, es darf. Wir würden uns sehr wünschen, dass der Anspruch von Verwaltung und anderen Parteien höher wäre, als “woanders ist es schlechter”.
9. Mai 2022
Am Donnerstag, 5. Mai 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
5. Mai 2022
Am Donnerstag, 5. Mai, tagt der Gemeinderat in Heidelberg ab 16.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern wie gewohnt live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
5. Mai 2022
Die Essensversorgung in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen führt immer wieder zu Diskussionen, wenig Frischkost, niedriger Anteil an Bio-Zutaten, keine vegetarischen Alternativen, kaum regionale und saisonale Produkte. Aufgrund eines Vorstoßes der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und nachdrücklicher Unterstützung aus der Elternschaft hat sich nun einiges wesentlich verbessert.
4. Mai 2022
Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg sucht möglichst zum 1. Juli 2022  eine Verstärkung für ihre Geschäftsstelle.
3. Mai 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 04.05.2022// “Frieden und Demokratie” – so stand es auf den kleinen weißen Tauben aus Papier, die alle Kinder gebastelt hatten und die sie rundherum an den Schulzaun hängten als Zeichen für Zusammenhalt in diesen schweren Zeiten.
2. Mai 2022
Pressemitteilung vom 26.04.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Der Modellversuch von vier Gratis-Samstagen im ÖPNV ist bisher kein Beleg für mehr Klimaschutz. Die Grünen fordern vielmehr einen stärkeren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und zielgerichtete Angebote für Menschen mit niedrigem Einkommen.
26. April 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 27.04.2022// Die Zeit ist überreif, die Allgegenwärtigkeit des Rassismus nicht mehr hinzunehmen, sondern aktiv zu kritisieren und so gemeinsam zu einer Erneuerung der Erinnerungskultur und einem respektvollen Miteinander beizutragen.
25. April 2022
Play Video
Die grünen Stadträtinnen Dr. Marilena Geugjes und Dr. Dorothea Kaufmann diskutieren mit hochkarätigen Expert*innen zu den Themen „Political Correctness“ und “Cancel Culture” an den Universitäten, zu Wissenschaftsfreiheit und dazu, wie politisch Wissenschaft in Zeiten wie diesen sein darf oder sogar sein muss.
25. April 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann und Julian Sanwald, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 13.04.2022// “Ist die Klinikfusion gescheitert?”, werden wir aktuell sehr oft gefragt. Ja, es wird zunächst keine Fusion zwischen den Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim geben.”
11. April 2022
Die Grünen-Fraktion steht klar hinter den Forderungen des Radentscheids für ein lebenswertes, kinderfreundliches und klimagerechtes Heidelberg.
8. April 2022
Pressemitteilung vom 08.04.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Wir Grüne standen von Anfang an dieser Art der Energiegewinnung aufgeschlossen gegenüber und danken unserem Bürgermeister für Klima-, Umwelt- und Mobilität, Raoul Schmidt-Lamontain, für die Vorlage.
8. April 2022
Stadtblattartikel von Kathrin Rabus, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 06.04.2022// Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist der Heidelberger Frühling unter dem Motto FESTspiele endlich wieder in der Stadt.
4. April 2022
Stadtblattartikel von Derek Cofie-Nunoo und Rahel Amler, Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 30.03.2022// In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse der Heidelberg-Studie 2021 veröffentlicht. Sie zeigt: Die Grünen sind so beliebt wie nie!
28. März 2022
Der Gemeinderat hat am Donnerstag in seiner Sitzung den Masterplan Neuenheimer Feld beschlossen. Der Entscheidung ist ein intensiver Bürger-Beteiligungsprozess vorausgegangen. Die Grünen-Fraktion ist mit dem Ergebnis zufrieden und sieht die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Campus im Neuenheimer Feldes gestellt.
18. März 2022
Am Donnerstag, 17. März2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
18. März 2022
Am Donnerstag, 17. März, tagt der Gemeinderat in Heidelberg ab 16.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern wie gewohnt live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
17. März 2022
Stadtblatt-Beitrag von Dr. Ursula Röper, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 16.03.2022 // Der Klimawandel ist bereits da, auch bei uns. Wir haben das Ziel Heidelberg baldmöglichst klimaneutral zu machen und unsere Stadt – so wie wir sie kennen – zu erhalten.
14. März 2022
Stadtblatt-Beitrag von Dr. Dorothea Kaufmann, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 09.03.2022 // Letzten Mittwoch haben hier mehr als 2.000 Menschen gemeinsam ihre Solidarität mit der Ukraine gezeigt.
7. März 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Altstadt ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Altstadt mitarbeiten wollen, können sich unter der Mailadresse geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de bewerben.
28. Februar 2022
Pressemitteilung vom 24.02.2022// Die Grünen wünschen sich, dass das Airfield ein Ort für vielfältige Aktivitäten und für alle Heidelberger*innen wird. Und zwar schon in diesem Sommer! Bei einer Begehung zeigte sich der gute Zustand eines Hangars und das Potential der Gesamtfläche.
24. Februar 2022
Pressemitteilung vom 23.02.2022 // 2020 beschloss der Gemeinderat die Sperrung des Langen Anger für Autos zwischen Gadamerplatz und Pfaffengrunder Terrasse auf Höhe von Grundschule und Kita. Doch dieser Beschluss ist bis heute nicht umgesetzt. Wir können nicht tatenlos zuschauen, denn hier wird die Sicherheit der Kinder in der Bahnstadt aufs Spiel gesetzt.
23. Februar 2022
Knapp zwanzig Interessierte radelten am Sonntag unter der sachkundigen Anleitung von Stadtrat Frank Wetzel von begrünter Fassade zu begrünter Fassade im Neuenheimer Feld. Fazit der Tour war ganz klar: an Fassadengrün führt kein Weg mehr vorbei.
22. Februar 2022
Stadtblatt-Beitrag von Sahin Karaaslan und Dr. Dorothea Kaufmann, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 23.02.2022 // Die grüne Fraktion bringt den Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Soziales in die richtige Balance. Wirtschaft und Wissenschaft waren und sind uns ein großes Anliegen und wir freuen uns sehr, dass es nun einen entsprechenden Fachausschuss gibt.
21. Februar 2022
Grünflächen in der Stadt sind wichtig für den Arten- und Klimaschutz und steigern Aufenthalts- und Lebensqualität. Bei der Online-Veranstaltung “Grün in der Stadt – Flächen schützen und entsiegeln” am Donnerstag, 17. Februar, der Grünen-Gemeinderatsfraktion diskutierten Grünen-Stadträtin Dr. Ursula Röper, Cornelia Wiethaler (NABU) und Stadtplaner Prof. Thorsten Erl über die Fragen: Wie und wo können wir bestehende Grünflächen in Heidelberg schützen und aufwerten? Welche Flächen können gar entsiegelt und begrünt werden? Hier geht’s zum Nachbericht und der Aufzeichnung der Veranstaltung.
18. Februar 2022
Stadtblatt-Beitrag von Stadträtin Anita Schwitzer und Stadtrat Manuel Steinbrenner, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 16.02.2022 // Bereits 2020 wurde unser Antrag beschlossen, dass auf Patrick-Henry-Village (PHV) bis 2023 bezahlbare Wohnungen für bis zu 2.000 Menschen entstehen sollen.
14. Februar 2022
Am Donnerstag, 10. Februar 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat das erste Mal in diesem Jahr. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
11. Februar 2022
Am Donnerstag, 10. Februar, tagt der Gemeinderat ab 16.30 Uhr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern nach wie vor live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
10. Februar 2022
Hier können Sie sich anmelden für die Online-Veranstaltung “Grün in der Stadt – Flächen schützen und entsiegeln” am Donnerstag, 17. Februar, um 20 Uhr.
8. Februar 2022
Ein Sitz im Bezirksbeirat Bergheim ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Bergheim mitarbeiten wollen, können sich bis 13. Februar bei uns bewerben.
7. Februar 2022
Stadtblatt-Beitrag von Dr. Marilena Geugjes und Stadtrat Julian Sanwald, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 09.02.2022 // An diesem Mittwoch wird der alte Jugendgemeinderat verabschiedet und der neue Jugendgemeinderat vereidigt. Wir möchten uns zunächst bei den ehemaligen Jugendgemeinderät*innen für ihre Arbeit in den letzten zwei Jahren, welche aufgrund der Corona-Pandemie häufig nicht einfach gewesen ist, herzlich bedanken.
7. Februar 2022
Seit dem Mittag des 24. Januars liegt Stille über unserer Stadt. Die entsetzliche Gewalttat, die sich im Neuenheimer Feld ereignete, lässt uns fassungslos und gelähmt zurück.
31. Januar 2022
Pressemitteilung vom 25.01.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen gab der Erste Bürgermeister Jürgen Odszuck bekannt, dass eine von den Grünen vorgeschlagene Fassadenbegrünung für die neue Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule nicht notwendig sei, da eine Aufheizung von Straße oder Nachbargebäude nicht gegeben sei. Der Auffassung, eine Fassadenbegrünung mache nur zu lokal eng begrenzten Kühlzwecken Sinn, widerspricht die Grünen-Fraktion klar und deutlich.
25. Januar 2022
Stadtblattartikel von Dr. Dorothea Kaufmann, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 26.01.2022// Mir ist es schleierhaft, warum Demonstrationen, zu denen 50 Personen angemeldet sind und bei denen dann mehrere hundert Menschen auftauchen, Woche für Woche ungehemmt durch die Heidelberger Straßen ziehen dürfen, wobei zahlreiche Verstöße gegen die Demo-Auflagen zu verzeichnen sind.
24. Januar 2022
Stadtblattartikel von Manuel Steinbrenner, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 19.01.2022// Die Wohnraumkrise ist die größte soziale Herausforderung unserer Zeit! Denn ähnlich wie die Klimakrise, ist die Wohnraumkrise ein schleichender Prozess, dessen Umkehr ein integriertes, langfristiges und strategisches Handeln erfordert; Merkmale, die unsere schnelllebige Zeit und auch die Heidelberger Stadtpolitik allzu oft vermissen lassen.
17. Januar 2022
Stadtblattartikel von Felix Grädler, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Ausgabe vom 12.01.2022// Die meisten von uns wünschen sich sicherlich für das neue Jahr einen Modus, wie wir mit dem Corona-Virus leben können. Helfen Sie weiterhin mit, lassen Sie sich impfen, halten Sie sich an die Regeln! Auch das zweite Sorgenkind – der Klimaschutz – braucht unser konsequentes Handeln.
10. Januar 2022
Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Juli 2021 einen Grundsatzbeschluss für den Neubau des Betriebshof in Bergheim getroffen aber auch explizit die Prüfung der Eternit-Hallen als möglichen Standort für Abstellanlagen beschlossen. Ein Ergebnis dieser Prüfung liegt noch nicht vor. Denkmalschützer begrüßen eine solche Nutzung. Das erklären die Gemeinderatsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
22. Dezember 2021
Jahresrückblick 2021 // Das hätten wir uns vor einem Jahr auch nicht träumen lassen, dass im Jahresrückblick 2021 das vorherrschende Thema weiterhin Corona sein wird. Dabei können wir über so viele andere Dinge von Belang berichten, denn wieder hat sich einiges ergeben in unserer Stadt in diesem Jahr.
17. Dezember 2021
Stadtblatt-Beitrag von Stadtrat Dr. Nicolá Lutzmann vom 22.12.2021 // Mit langjährigem hohen Engagement konnten die Amphibien-Populationen in den Brunnenbecken im Schlossgarten in einem sehr guten Zustand erhalten werden – bis letztes Frühjahr! Hunderte Molch- und Salamanderlarven, duzende erwachsene Molche und rund 10% der Salamander sind seither verendet – verursacht durch Betonarbeiten an einer Baustelle im Schloß-Wolfsbrunnenweg.
17. Dezember 2021
Der Gemeinderat hat eine Reform des Baulandmanagements beschlossen. Grünen-Stadtrat Manuel Steinbrenner erklärt im Interview, warum eine Änderung dringend erforderlich war, was das konkret für den Wohnungsmarkt in Heidelberg bedeutet und welche weiteren Maßnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung erforderlich sind.
17. Dezember 2021
Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß – Ausgabe vom 15.12.2021// Die Heidelberger Verwaltung hat nun eine Vorlage erarbeitet, die Abgabe im nächsten Jahr auf 120 € festzulegen, sowie auf 240 € für 2023 und auf 360 € für 2024. Wir Grüne hatten dazu einen Antrag gestellt, Besitzer*innen des Heidelberg-Pass und -Pass+ von dieser Erhöhung auszunehmen und die Erhöhung zunächst auf 2022 zu beschränken.
13. Dezember 2021
Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, tagte der Heidelberger Gemeinderat das letzte Mal in diesem Jahr. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
10. Dezember 2021
Ein Sitz im Bezirksbeirat Kirchheim ist freigeworden. Alle Interessierten, die gerne für die Grünen im Bezirksbeirat Kirchheim mitarbeiten wollen, können sich bis 13. Dezember bei uns bewerben.
9. Dezember 2021
Am Donnerstag, 9. Dezember, tagt der Gemeinderat ab 16 Uhr das letzte Mal in diesem Jahr. Die Sitzung wird live im Internet übertragen. Wir twittern nach wie vor live unter #grün4hd über die wichtigsten Entscheidungen aus dem Rathaus! Hier geht’s zum Live-Ticker und Livestream.
9. Dezember 2021
Stadtblattartikel von Frank Wetzel – Ausgabe vom 08.12.2021 // Zur Reduktion von CO2-Emissionen bei der Erzeugung von Strom ist die Photovoltaik (PV) Mittel der Wahl. Die Stadtwerke Heidelberg betreiben derzeit zwei Freiflächenanlagen, eine auf der Deponie Feilheck und eine im Gewann Wolfsgärten.
6. Dezember 2021
Stadtblattartikel von Julian Sanwald – Ausgabe vom 01.12.2021 // Aktuell bleiben mir nur Appelle. Bitte reduzieren Sie Ihre Sozialkontakte auf ein Minimum, halten Sie die AHA-Regeln konsequent ein und lassen Sie sich impfen! Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon mal einen ähnlichen Artikel hier an dieser Stelle geschrieben.
29. November 2021
In der Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.11.2021 steht auf Seite 3, die Grünen würden nach Gründen suchen, um den kostenlosen Nahverkehr zu verhindern. Das ist nicht der Fall: Die Grünen wollen mit effektiven Maßnahmen ein bezahlbares und attraktives Mobilitätsangebot für die Menschen in Heidelberg und der Region schaffen.
25. November 2021