Wechsel an der Spitze der Grünen-Fraktion: Ursula Röper ist neue Fraktionsvorsitzende

Wechsel an der Spitze der Grünen-Fraktion: Dr. Ursula Röper übernimmt den Fraktionsvorsitz von Derek Cofie-Nunoo. Röper wurde am Montagabend, 19.02.2024, einstimmig gewählt. Die jährliche Vorstandswahl fand turnusmäßig statt. Derek Cofie-Nunoo war nach fast fünf Jahren aus familiären Gründen und auf eigenen Wunsch nicht mehr angetreten.

Die neu gewählte Fraktionsvorsitzende erklärt: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen der Fraktion. Gemeinsam und mit neuem Schwung werden wir weiterhin die Interessen unserer Stadt und Bürger*innen vertreten und unsere Ziele vorantreiben. Dabei sind gesellschaftlicher Zusammenhalt und ein gutes Miteinander sowie ein lösungsorientierter Umgang mit dem Klimawandel für mich wichtige Anliegen.“

Dr. Ursula Röper ist bereits seit längerer Zeit stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kandidiert mit Platz 3 auf einem Spitzenplatz der Liste von Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunalwahl im Juni.

Derek Cofie-Nunoo hatte bereits im November letzten Jahres bekanntgegeben, nach vielen Jahren an vorderster Stelle in der Kommunalpolitik aus familiären Gründen nicht erneut bei der Kommunalwahl anzutreten.

„Es ist daher nur folgerichtig, dass ich nun auch den Fraktionsvorsitz abgebe. Ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl ist dafür genau der richtige Zeitpunkt“, so Cofie-Nunoo. „Ich hatte eine intensive, produktive und positive Zeit als Fraktionsvorsitzender und konnte mit dem grünen Team viel für unsere Stadt erreichen. Ursula Röper ist genau die Richtige für diese Aufgabe. Wir haben bereits in der Vergangenheit sehr eng und erfolgreich zusammengearbeitet. Jetzt haben wir genug Zeit für einen geordneten und harmonischen Übergang.“

Dr. Ursula Röper betont: „Wir danken Derek von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen und wirksamen Einsatz als Fraktionsvorsitzender! Er hat in den vergangenen Jahren viel Zeit, Energie und Ideen in diese Aufgabe gesteckt und damit viel für unsere Stadt erreicht.“

Anja Gernand und Christoph Rothfuß bleiben weiterhin stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Teilen:

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn
Drucken

Weitere Neuigkeiten: