Presse

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 28.06.2022// Die Stadt Heidelberg hinkt ihren selbstgesteckten Klimaschutzzielen hinterher. Die Klimaschutz-Bilanz von OB Würzner ist ernüchternd.
29. Juni 2022
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen vom 24.06.2022// Dass in dieser hochriskanten Lage und trotz zahlreicher Warnungen von der Stadtspitze entschieden wurde, die neuen Räumlichkeiten für eine andere Nutzung freizugeben, ist absolut fahrlässig.
27. Juni 2022
Pressemitteilung vom 21.06.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Die inklusive Grundschule in der Bahnstadt hat zu wenig Platz. Schüler*innen der Schule müssen daher in andere Stadtteile ausweichen. Die Grünen-Fraktion fragt: Wie konnte das passieren?
22. Juni 2022
“Wir alle haben parteiübergreifend in Heidelberg ein gemeinsames Ziel: Der Faule Pelz soll ab August 2025 für die Universität und die Heidelberger Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Das ist von Anfang an Konsens des Heidelberger Gemeinderats und unverändert auch das erklärte Ziel von Theresia Bauer.”
13. Juni 2022
Am Donnerstag, 2. Juni 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
3. Juni 2022
Heizen mit Abwasser? Das ist möglich. Wärmerückgewinnung der im geklärten Abwasser enthaltenen Abwärme kann einen Beitrag zur klimaneutraler Wärmeversorgung leisten. Die Grünen-Stadträt*innen Dr. Ursula Röper und Frank Wetzel besuchten kürzlich den Abwasserzweckverband Heidelberg (AZV), um sich über Möglichkeiten der Abwasserwärmerückgewinnung zu informieren.
1. Juni 2022
In Heidelberg mangelt es an Freiflächen – für Familien, Kinder, alte und junge Menschen. Viele Bürger*innen sehnen sich nach mehr Freiräumen. Das Airfield wäre hierfür ideal, liegt aber seit Jahren brach. Der Heidelberger Gemeinderat ist sich parteiübergreifend einig: Der ehemalige US-Landeplatz soll schon diesen Sommer genutzt werden und braucht eine kurzfristige Perspektive. Doch der amtierende Oberbürgermeister Würzner bremst.
12. Mai 2022
Am Donnerstag, 5. Mai 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
5. Mai 2022
Die Essensversorgung in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen führt immer wieder zu Diskussionen, wenig Frischkost, niedriger Anteil an Bio-Zutaten, keine vegetarischen Alternativen, kaum regionale und saisonale Produkte. Aufgrund eines Vorstoßes der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und nachdrücklicher Unterstützung aus der Elternschaft hat sich nun einiges wesentlich verbessert.
4. Mai 2022
Pressemitteilung vom 26.04.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Der Modellversuch von vier Gratis-Samstagen im ÖPNV ist bisher kein Beleg für mehr Klimaschutz. Die Grünen fordern vielmehr einen stärkeren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und zielgerichtete Angebote für Menschen mit niedrigem Einkommen.
26. April 2022
Die Grünen-Fraktion steht klar hinter den Forderungen des Radentscheids für ein lebenswertes, kinderfreundliches und klimagerechtes Heidelberg.
8. April 2022
Pressemitteilung vom 08.04.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Wir Grüne standen von Anfang an dieser Art der Energiegewinnung aufgeschlossen gegenüber und danken unserem Bürgermeister für Klima-, Umwelt- und Mobilität, Raoul Schmidt-Lamontain, für die Vorlage.
8. April 2022
Der Gemeinderat hat am Donnerstag in seiner Sitzung den Masterplan Neuenheimer Feld beschlossen. Der Entscheidung ist ein intensiver Bürger-Beteiligungsprozess vorausgegangen. Die Grünen-Fraktion ist mit dem Ergebnis zufrieden und sieht die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Campus im Neuenheimer Feldes gestellt.
18. März 2022
Am Donnerstag, 17. März2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
18. März 2022
Grünflächen in der Stadt sind wichtig für den Arten- und Klimaschutz und steigern Aufenthalts- und Lebensqualität. Bei der Online-Veranstaltung “Grün in der Stadt – Flächen schützen und entsiegeln” am Donnerstag, 17. Februar, der Grünen-Gemeinderatsfraktion diskutierten Grünen-Stadträtin Dr. Ursula Röper, Cornelia Wiethaler (NABU) und Stadtplaner Prof. Thorsten Erl über die Fragen: Wie und wo können wir bestehende Grünflächen in Heidelberg schützen und aufwerten? Welche Flächen können gar entsiegelt und begrünt werden? Hier geht’s zum Nachbericht und der Aufzeichnung der Veranstaltung.
18. Februar 2022
Am Donnerstag, 10. Februar 2022, tagte der Heidelberger Gemeinderat das erste Mal in diesem Jahr. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
11. Februar 2022
Pressemitteilung vom 25.01.2022 – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen// Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen gab der Erste Bürgermeister Jürgen Odszuck bekannt, dass eine von den Grünen vorgeschlagene Fassadenbegrünung für die neue Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule nicht notwendig sei, da eine Aufheizung von Straße oder Nachbargebäude nicht gegeben sei. Der Auffassung, eine Fassadenbegrünung mache nur zu lokal eng begrenzten Kühlzwecken Sinn, widerspricht die Grünen-Fraktion klar und deutlich.
25. Januar 2022
Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Juli 2021 einen Grundsatzbeschluss für den Neubau des Betriebshof in Bergheim getroffen aber auch explizit die Prüfung der Eternit-Hallen als möglichen Standort für Abstellanlagen beschlossen. Ein Ergebnis dieser Prüfung liegt noch nicht vor. Denkmalschützer begrüßen eine solche Nutzung. Das erklären die Gemeinderatsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
22. Dezember 2021
Der Gemeinderat hat eine Reform des Baulandmanagements beschlossen. Grünen-Stadtrat Manuel Steinbrenner erklärt im Interview, warum eine Änderung dringend erforderlich war, was das konkret für den Wohnungsmarkt in Heidelberg bedeutet und welche weiteren Maßnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung erforderlich sind.
17. Dezember 2021
Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, tagte der Heidelberger Gemeinderat das letzte Mal in diesem Jahr. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
10. Dezember 2021
In der Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.11.2021 steht auf Seite 3, die Grünen würden nach Gründen suchen, um den kostenlosen Nahverkehr zu verhindern. Das ist nicht der Fall: Die Grünen wollen mit effektiven Maßnahmen ein bezahlbares und attraktives Mobilitätsangebot für die Menschen in Heidelberg und der Region schaffen.
25. November 2021
In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sich die Fraktionen und Gruppierungen im Heidelberger Gemeinderat gegen eine Zwischennutzung des “Faulen Pelz” als “Anlage für den Maßregelvollzug” aus. Sie sind der Auffassung, dass dies eine qualitätvolle Stadtentwicklung im traditionellsten Stadtteil Heidelbergs behindern würde.
12. November 2021
Am Mittwoch, 10. November 2021, tagte der Heidelberger Gemeinderat. Mehr zu den Tagesordnungspunkten, Entscheidungen und Reaktionen der Grünen-Fraktion gibt es hier in unserem Echo aus dem Gemeinderat.
11. November 2021
Am Mittwoch soll die Sitzung des Heidelberger Gemeinderats erstmals live im Internet übertragen werden. Mehrfach hatte die Grünen-Fraktion in den letzten Jahren die Videoübertragung von Gemeinderatssitzungen beantragt – zum ersten Mal im Jahr 2011.
8. November 2021